Operationen gegen das Schnarchen
Es ist die Ultima Ratio, sich gegen Schlaf- und Schnarchbeschwerden einer Operation zu unterziehen. Dennoch sind mit chirurgischen Eingriffen die vergleichsweise höchsten Erfolgsaussichten verbunden. Je größer die Gesundheitsgefährdung durch die Schlafstörung ist, wie z.B. bei häufigen Atemaussetzern (schwere Schlafapnoe) verbunden mit weiteren Risikofaktoren wie Übergewicht oder Bluthochdruck, desto vertretbarer ist es, sich in einer OP mit dem Skalpell oder dem Laser behandeln zu lassen. Die hier vorgestellten Operationsmethoden sind vorwiegend plastischer Natur, bei denen dauerhaft Gewebe verändert oder irreversibel entfernt wird. Begleiterscheinungen, die sich durch die veränderte Anatomie ergeben, sind bei der Entscheidung Pro oder Contra nicht zu vernachlässigen, jedoch in der Praxis relativ selten. Zudem ist eine unterstützende Verabreichung von Medikamenten prä- und/oder postoperativ bisweilen erforderlich.
Verfügbare Operationsformen
Operation des Gaumensegels - Schnarch-OP
Die am häufigsten zum Einsatz kommende Schnarch-OP ist die plastische Veränderung des Gaumensegels. Das im Luftstrom vibrierende Segel erzeugt das Schnarchgeräusch, durch seine Verkleinerung, der Gewebeabtragung an den Gaumenbögen und additiv der Entfernung von Mandeln und / oder Gaumenzäpfchen. Diese Gewebeveränderung kann klassisch via Skalpell (UPPP), per Laser (LAUP) oder auch per Radiowellen (RFITT) hervorgerufen werden. In der Regel erfolgt der chirurgische Eingriff stationär unter Vollnarkose, per Laser oder per Radiofrequenz-assistierter Methode, die deutlich schonendere Operationstechniken darstellen, aber auch ambulant mit lokaler Anästhesie.
Kunststoffimplatate für das Weichgaumengewebe
Dünne, aber stabile Kunststoffstifte werden per i.d.R. ambulanter Operation in den Weichgaumen eingesetzt, was ebenfalls eine festigende Wirkung auf das Rachengewebe haben soll. Aufgrund der anatomischen Voraussetzungen nur für ca. 10 von 100 Patienten geeignet.
Uvulaflap
In einem relativ neuen Verfahren wird das Gaumenzäpfchen (Uvula) per OP nach oben geklappt und am Gaumen angenäht.
Operative Begradigung der Nasenscheidewand
Bei Schnarchern, die unter einer Nasenscheidewandverkrümmung und damit behinderter Nasenatmung leiden, wird diese chirurgisch bergradigt. Damit wird der Luftdurchsatz verbessert und kann bei primärem Schnarchen Abhilfe schaffen.
OP-Methoden bei rückgelagertem Unterkiefer oder Zunge
Üblicherweise wird dem Zustand der Rückverlagerung des Unterkiefers oder der Zunge auf prothetischem Wege begegnet, d.h. durch Hilfsmittel wie Schienen die Mandibula fixiert und damit die Atemwege frei gehalten. Besteht dieser Zustand aber von Geburt an, ist auch eine operative Behandlung möglich. Durch die Spaltung des Unterkiefers wird dieses vorverlagert und damit in eine natürlichere Position gebracht. Ähnlich der Methode, bei dem ein Faden zwischen Zunge und Unterkiefer angebracht wird, der die Zunge am Zurückfallen hindern und damit Schnarchprobleme reduzieren soll. Diese Operationen sind in Deutschland jedoch umstritten.


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Eher eine Frage, ich Schnarche nicht nur sondern habe auch Atem- aussetzer-praktisch wach ich auf weil ich keine luft bekomme..., hängt beides evtl. miteinander zusammen...!
Muss halt noch 3 wochen Warten.. dann habe ich den Termin.
Mit freundlichen Grüßen
Jessi
Fragen: Wo in der Region um Nürtingen befindet sich ein Arzt, der Gaumensegel-Op Lasern/Annähen durchführt, wird die Op von der Kasse bezahlt?
Wenn die Kosten nicht übernommen werden, wie teuer ist der Eingriff?
Vielen Dank, mit freundl. Grüßen R. Hei
Hallo,
führt die Zäpfchenverkürzung zu einer veränderten Aussprache (angeblich für Buchstabenlautbildung mitverantwortlich)?! Habe die OP in 3 Tagen und aufgrund diesbezüglicher Aussagen nun höchste Bedenken.
Danke für kompetente Rückmeldungen mit echten Langzeiterfahrungen!!
Gruß,
fs
bezahlt die op die krankenkasse...?
In der Regel übernimmt die (gesetzliche oder private) Krankenkasse den Eingriff. Sofern er medizinisch erforderlich ist und es keine erfolgversprechenderen Therapien gibt.
War zuerst bei meinem Hausarzt um andere Ursachen auszuschließen. Er hat mich aber parallel zum HNO überwiesen.
Die OP hat meine Krankenkasse (BKK) übernommen.
Welchen Arzt sollte ich als ERSTES konsultieren?
In jedem Fall den Hausarzt, der Sie dann zum HNO überweisen soll.
Hatte vor kurzem eine Schnarch-OP. Bin zwar junge 33 hatte aber schon Schnarch Apnohe. Bei mir wurden die Mandel entfernt, hierbei zu empfehlen eine OP mit Kochsalzlösung die mit hochfrequenten Radiowellen die Mandeln sanfter rauslösen (Aufpreis ca. 200 Euro; weniger Schmerzen), das Gaumensegel wurde gestrafft sowie die Naseflügel ausgeschabt. Von der OP her heftig, da mit viel Schmerzen verbunden. Aber, zumindestens bei mir, voller Erfolg. Die OP ist zwar erst sechs Tage her, aber das Schnarchen ist weg. Schlafe viel fester und bin ausgeruhter. Bin mal gespannt, wenn die OP Wunden so richtig in zwei bis drei Wochen verheilt sind, wie es dann ist. Kann nur sagen, macht es! Scheut die OP nicht. Ich persönlich hatte keine Lust mit einer Schlafmaske und Sauerstoff zu enden (meine andere Alternative), wie mein Bekannter der die OP Schmerzen scheut.
Wer zahlt in der Regel so eine OP? Gesetzliche Krankenkasse, Private Zusatz oder Ich selber????
Ich habe ein ganz spezielles Problem, ich schnarche auf dem Bauch liegend mit geschlossenem Mund. Habe den Eindruck, daß mir das kein Arzt richtig abnimmt. Leider ist diese Art Schlaf mehr anstrengend als erholsam. Hat jemand einen Tip oder das gleiche Problem
Sehr informativ die Homepage, jedoch bischen "Werbungüberladen".
Ansonsten TOP!
ich wollte die preise wissen und wie lange das man dan im spital bleiben mus
So ein Eingriff kann sogar ambulant durchgeführt werden.
Was genau zu tun ist entscheidet der Arzt im Rahmen der medizinischen Voruntersuchung.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich leide schon seit Jahren under Schnarchen nd schwerer Schla-Apnohe. Meine Nase wurde schon 4 mal Operiert. Letzte OP wurde ein Stück der Rippe in die Nase eingesetzt. Erfolg . Dann wurde meine Uvula ( Zäpchen) entfernt. Erfolg 0. Da ich nicht genug Luft durch die Nase bekomme kann ich mein Gerät nicht benutzen. Nun ist es so schlimm das meine Frau keine Nacht schlafen kann. Wir haben ein eignes Haus und meine Nachbarn hören mich schnarchen. Bald kann ich nicht mehr. Wissen Sie einen Rat?
Ich vertrete sicherlich eine der erfahrensten Institutionen zu diesem Thema in Europa. Wir haben über 30% voroperierte Patienten, denen dann bei uns geholfen wird.
Guten Tag! Bevor ich mich "unters Messer" begebe: Gibt es frei zugängliche seriöse Untersuchungen über die Wirksamkeit operativer Methoden? Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen können.
mfg
Rieke
Es gibt dazu die Richtlinien der HNO Gesellschaft zB www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/017-068.htm